Leistungsfach Deutsch

Schülerinnen und Schüler, die das Leistungsfach Deutsch belegt haben, werden vier Halbjahre lang fünf Wochenstunden in diesem Fach unterrichtet und legen hierin eine schriftliche Abiturprüfung ab. Die jeweiligen Rahmenbedingungen und vorgeschriebenen thematischen Inhalte entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Facherlass. Bei weitergehenden Fragen helfen wir gerne weiter.

Basisfach Deutsch

Schülerinnen und Schüler, die das Basisfach Deutsch belegt haben, werden vier Halbjahre lang drei Wochenstunden in diesem Fach unterrichtet und legen hierin eine mündliche Abiturprüfung ab. Die jeweiligen Rahmenbedingungen und vorgeschriebenen thematischen Inhalte entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Facherlass. Bei weitergehenden Fragen helfen wir gerne weiter.

Schwerpunktthemen:

ab 2024 (Leistungsfach)

Georg Büchner: Woyzeck
Juli Zeh: Corpus Delicti
Schwerpunktthema Literatur: Umbrüche in der deutschsprachigen Literatur um 1900
Schwerpunktthema Sprache: Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen

2023 (Leistungsfach)

Reiselyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart

Franz Kafka: Der Verschollene
Thomas Mann: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
Georg Büchner: Woyzeck
Juli Zeh: Corpus Delicti