Und darüber hinaus

Literatur und Theater
Seit dem Schuljahr 2021/22 finden für die Kolleginnen und Kollegen, die das Basisfach Literatur und Theater an ihrer Schule unterrichten und hier auch fachpraktische wie mündliche Abiturprüfungen abnehmen (können), jährliche Dienstbesprechungen gemeinsam mit Dr. Volker Herrmann und Katrin Strasser statt. Sollten Sie noch nicht in einem der Verteiler aufgenommen sein, wenden Sie sich bitte per Mail an katrin.strasser@rp-freiburg-abteilung7.de

Wahlfach Literatur
Das Wahlfach Literatur kann in der Kursstufe an allgemein bildenden Gymnasien angeboten werden und zählt zum Aufgabenfeld I (sprachlich-literarisch-künstlerisch). Fortbildungen zur inhaltlichen und didaktischen Ausgestaltung des Wahlfachs Literatur werden regelmäßig vom ZSL angeboten. Bei Fragen rund um Beurteilung und Leistungsnachweise oder um die Verankerung in der schulischen Stundentafel können Sie sich an die Fachberatung Deutsch am RP Freiburg wenden.

Vertiefungskurs Sprache
Der Vertiefungskurs Sprache kann in der Kursstufe an allgemein bildenden Gymnasien angeboten werden und zählt zum Aufgabenfeld I (sprachlich-literarisch-künstlerisch). Schülerinnen und Schüler können in diesem Fach auch eine mündliche Abiturprüfung ablegen, sofern alle drei Aufgabenfelder entsprechend der allgemeinen Vorgaben abgedeckt sind.
Fortbildungen zur inhaltlichen und didaktischen Ausgestaltung des Vertiefungskurses Sprache werden regelmäßig vom ZSL angeboten. Bei Fragen rund um Beurteilung und Leistungsnachweise oder um die Verankerung in der schulischen Stundentafel können Sie sich an die Fachberatung Deutsch am RP Freiburg wenden.

Landeswettbewerb
Der Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur BW fordert jedes Jahr zu Anfang des Schuljahres die OberstufenschülerInnen der Gymnasien in BW dazu auf, teilnzunehmen. Beiträge können als GFS oder auch als besondere Lernleistung angerechnet werden. Einsendeschluss ist jeweils der 31. Januar. Teilnahmeberechtigt sind in G8 Klasse 10 bis 12, in G9 Klasse 11 bis 13. Flyer und Plakate werden zu Anfang des Schuljahres an die Gymnasien verschickt. An den Gymnasien sollte es jeweils eine Botschafterin/einen Botschafter geben, der Werbung macht und/oder die Verteilung der Flyer organisiert. Es gibt einen Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde zur Einführung der Themen auf unserer Homepage.
Alle weiteren Informationen – auch zum Botschafterprogramm – entnehmen Sie bitte der Registierungs-Homepage:
Übrigens gibt es eine Anthologie mit den besten Erzähltexten der letzten 10 Jahre. Bei Interesse und auch gerne auch bei allgemeineren Fragen bitte melden bei: horn@landeswettbewerb-deutsch.de

Weitere Informationen:

Moodle2-Server Lehrerfortbildung-BW: Hier können Sie sich anmelden